FAQ

 

How many animals die every year in Germany?


830 millions of animals die every year in the intensive factory farming (except fish, that would count additional).


How many fishes are caught annually?


90 million tons of fish are caught annually. These are about 1 to 2.7 trillion fishes according to latest calculations.


Are the conditions for the animals in factory farms really so bad?


The animals are kept and treated under catastrophic conditions. To make yourself an idea, I would like to recommend to go on the website of the Albert Schweitzer Foundation. There you can find a description of the factory farming in a sober and clear way. 

Please find the link hereafter : 


https://albert-schweitzer-stiftung.de/massentierhaltung

 
 

What can I do, that this misery find an end?


Stop eating meat and fish. If you cannot, then try at least to reduce your consumption. Buy meat preferably from the health food store. When you eat a piece of meat of fish, be aware of the fact that this animal died for you. You can thank the animal in your thoughts, that would be a nice gesture.
 

What else can I do for the animals?

 
It is obvious that these tortures cannot be stopped overnight. Many years will pass before man lives in harmony and love with animals. Until this day, countless animals will continue to suffer and to die.

What you can do is to think about the animals affectionately once a day and do a little prayer. That would be really nice. You can help to bring this issue out into the world and try to awaken other people. You can post this issue on Twitter, Facebook or other networks, discuss it with friends. This would help to bring this issue actively into the world.

You can also donate money to animal welfare. Even a small amount would be great! 

Please find the link of the Albert-Schweizer-Foundation :

Return to the menu under « Contribution ». 
 

What if meat and fish taste so good for me that I cannot stop eating it?

 
Do not juge yourself for that. However, you can thank the animal who lost his life before eating it. If it is convenient to you, you can pray for the animals. That would be a very nice gesture.


Do I have to feel bad now because I have eaten so much meat and fish in the past?

 
No, do not juge yourself, that would not help anyone. This is part of the way things happen in this world. But you can contribute today if you change your actions and awareness. That would be a good start, you would make a great contribution to the benefit of nature and animals.
 


What exactly happens in the factory farming?

 
I recommend to go to the following web-page:

There you will find a very sober and clear description of the conditions in factory farmings.
 


It does hurt so bad to see these animals suffering like that. How can I deal with this pain?

 

Yes, indeed, this is a big pain. I know that it is hard to deal with it, it’s not an easy one. Remind yourself that there are many beautiful things in this world and that there are also many animals living happy lives. Try to compensate a bit and give all animals a loving place in your heart.

FAQ

Wie viele Tiere sterben in Deutschland jährlich?

830 Milionen Tiere sterben jährlich in der Massentierhaltung (ausgenommen Fische, die kommen noch dazu).

Wie viele Fische werden jährlich gefangen?

90 Millionen Tonnen Fisch werden jährlich gefangen. Das sind nach neuesten Berechnungen ca 1-2,7 Billionen Fische.

Geht es den Tieren in der Massentierhaltung wirklich so schlecht?

Die Tiere werden unter katastrophalen Bedingungen gehalten und behandelt. Um Dir einen genauen Eindruck davon zu machen, empfehle ich Dir, auf die Seite von der Albert Schweitzer Stiftung zu gehen. Sie beschreibt auf nüchterne klare Weise die Massentierhaltung. Hier ein Link:

albert-schweitzer-stiftung.de/massentierhaltung

Was kann ich tun, daß dieses Elend ein Ende nimmt?

Höre auf, Fleisch und Fisch zu essen. Wenn Du dies nicht kannst, dann reduziere es zumindest. Und kaufe bevorzugt Fleisch aus dem Bioladen. Und versuche Dir, bewusst darüber zu sein, wenn Du ein Stück Fleisch oder Fisch isst, daß dieses Tier für dich gestorben ist. Du kannst Dich vor dem Verzehr bei ihm in Gedanken bedanken. Das wäre eine schöne Geste.

 

Was kann ich noch für die Tiere tun?

Es ist klar, daß diese Qual der Tiere nicht von heute auf morgen beendet werden kann. Bis zu dem Zeitpunkt, wo der Mensch wirklich in Harmonie und Liebe mit den Tieren leben wird, werden noch sehr viele Jahre vergehen. Bis dahin werden noch unzählige Billionen von Tieren sterben. 

 

Was Du tun kannst, ist jeden Tag einmal an sie liebevoll zu denken und ein kleines Gebet für sie ausprechen. Das wäre wirklich sehr schön. Und Du kannst helfen, diese Frage in die Welt zu bringen und versuchen, damit viele andere Menschen zum Aufwachen zu bringen. Zum Beispiel kannst Du sie bei Facebook posten und Twitter oder in anderen Netzwerken. Helfe mit, diese Frage aktiv in die Welt zu bringen. 

 

Und Du kannst diesen Blog mit Deinen Freunden teilen, den Link verschicken, bei Facebook und Twitter posten. 

 

Und Du kannst für den Tierschutz Geld spenden. Selbst ein kleiner Betrag wäre toll! Zum Beispiel auf der Seite von der Albert Schweitzer Stiftung. 

Hier der Link:

www.albert-schweitzer-stiftung.de/

Schaue gern noch mal bei dem Menüpunkt Mithelfen rein.

 

 

Was ist, wenn mir Fleisch und Fisch so gut schmeckt und ich nicht aufhören kann, es zu essen?

Verurteile Dich nicht dafür. Du kannst aber dem Tier, daß für Dich sein Leben gelassen hat, Dich bedanken. Und wenn es für Dich stimmig ist, kannst Du für die Tiere beten. Das wäre eine sehr schöne Geste

Muß ich mich jetzt schlecht fühlen, daß ich so viel Fleisch und Fisch gegessen habe?

Nein, Dich selbst dafür verurteilen bringt niemanden etwas. Es gehört zum Weg der Welt dazu, daß dies alles so geschieht, wie es geschieht. Aber wenn Du etwas heute beitragen kannst und dein Handeln und Bewusstsein änderst, dann tue es heute. Das ist ein guter Anfang und dann hast Du einen schönen Beitrag zum Wohle der Natur und der Tiere geleistet.

Wie sieht das Geschehen in der Massentierhaltung genau aus?

Ich möchte Dich bitten, auf folgende Seite zu gehen:

albert-schweitzer-stiftung.de/massentierhaltung

Dort werden in einer ganz nüchternen und klaren Darstellung die Zustände in der Massentierhaltung beschrieben

Mir tut es so weh, daß diese Tiere so leiden. Wie kann ich mit diesem Schmerz umgehen?

Ja, es ist ein sehr großer Schmerz, das weiss ich. Und es ist schwer, damit umzugehen. Mir fällt das auch nicht leicht. Erinnere Dich aber daran, daß es auch viele andere schöne Dinge gibt auf der Erde und daß es auch viele Tiere gibt, im Moment nicht leiden und glücklich sind. Erfreue Dich an ihnen, das schafft einen kleinen Ausgleich. Und gib den Tieren einen lieben Platz in Deinem Herzen. Das werden die Tiere spüren.